Remich

Winzerbetrieb


Moderne Winzer-Halle an der Mosel

Auf rund 1.300 ha wird auf der luxemburgischen Seite der Mosel Wein angebaut. Dort wo die Reben blühen kümmern sich zahlreiche Winzer um ihre Weinberge. Die Domaine Bastian in Remich liegt direkt in den Weinbergen des Remicher Goldberges. Von hier hat man eine herrliche Aussicht über einige der besten Weinberglagen Luxemburgs.

Die Domaine Bastian benötigte für ihren Betrieb eine neue Lagerhalle. Zum einen war es nötig zusätzlichen Lagerraum für Weine und Cremant zu schaffen, zum anderen sollte für den stetig wachsenden Maschinenpark des Betriebes eine Unterbringung geschaffen werden. Daher entschloss man sich zum Neubau oberhalb des bestehenden Betriebes direkt in den Weinbergen. In der Diskussion mit den zuständigen Behörden konnte eine bauliche Lösung für die Halle ausgearbeitet werden, die sich mit ihrer modernen flachen Architektur in die Weinberglandschaft einpasst, gleichzeitig aber auch ein repräsentatives und funktionelles Gebäude für den Betrieb ergibt.

Die Flachdach-Architektur in Kubus-Form mit strukturierter Holzfassade entspricht den Vorgaben der Naturverwaltung und schafft im Innenraum Platz für zwei getrennte Bereiche: für die Maschinen und das Betriebslager eine saubere, helle Halle sowie für die Wein- und Cremant- Lagerung einen klimatisierbaren, dunklen Bereich, der teilweise in die Erde eingebaut wurde.