Oberglabach

Milchviehbetrieb


Moderner Milchviehbetrieb mit vier Melkrobotern

Der Betrieb Hess in Oberglabach, einem kleinen Dorf inmitten von Luxemburg, zentral gelegen im Kanton Mersch, wird seit mehreren Jahren als Familienunternehmen geführt. Im Jahre 2000 entstand durch den Zusammenschluß mehrerer Betriebe „Hess Agri“. Damit wurde eine Vergrößerung der bestehenden Betriebsgebäude notwendig.

Es galt, die verschiedenen Betriebszweige: Milch-, Fleisch-, und Getreideproduktion, sowie betriebsübergreifende Arbeiten (Lohnunternehmen) an einem Standort möglichst effizient zusammen zu führen. Neben einer großen Maschinenhalle mit integrierter Werkstatt wurde 2015 noch ein Milchviehstall errichtet, in dem heute 4 Melkroboter die fast 300 köpfige Milchviehherde melken. Für den neuen Milchviehstall begannen 2013 die Vorarbeiten in Zusammenarbeit mit Agro-Projekt. Mit Hilfe des Beratungsbüros wurden die ersten Ideen für den neuen Betrieb entwickelt und schließlich die ersten Konzepte und Pläne ausgearbeitet. Danach erfolgte die Abstimmung der Planung mit den verschiedenen Verwaltungen.

Gebaut wurde ein 6-reihiger Boxenlaufstall, mit zwei außenliegenden Futtertischen für insgesamt ca. 290 Kühe mit einem großzügigen Separations- und Strohbereich. Für die Dachform wurde mit der Naturverwaltung eine Lösung gefunden, die sich gut in die Natur einpasst und gleichzeitig die Funktionalität und den Kuhkomfort des Stalles gewährleistet.

Mit dem Milchviehstall wurden noch ein Güllebehälter, ein Fahrsilo sowie ein moderner Kälberstall gebaut. Für den Kälberstall wurde das System des „Holsteiner Kälberstalles“ gewählt. Dieses Stallsystem ermöglicht es, die Kälber in einem Gebäude mit Außenklima bis zum Alter von ca. 6 Monaten optimal aufzuziehen.
Um das gesamte Futter und Getreide zu lagern, wurde 2019 eine moderne Hochsiloanlage mit eingeplant, die das Gesamtkonzept abrundet.